• Sie haben kein Lesezeichen.

Deine Wunschliste : 0 Einträge

Einloggen

Die Bewerbungsmappe: Struktur, Reihenfolge, Inhalt, Tipps & Tricks

Bewerbungstipps - Hannes erklärt!

Die Bewerbungsmappe wirkt manchmal so, als wäre sie ein bisschen aus der Zeit gefallen. Du musst jedoch bedenken, dass Plattformen für online Bewerbungsprozesse aufwendig und teuer zu implementieren sind. Für KMU (Kleine und Mittelständische Unternehmen) lohnt sich dieser Kostenpunkt nicht, wenn sie nur 3-5 Bewerber oder sogar weniger suchen. 

Darüber kannst du sogar froh sein, denn deine Bewerbung kann somit viel mehr herausstechen, als bei den üblichen online Prozessen. 

Über diese Themen reden wir

  • Grundlegendes zu Bewerbungsmappen
  • Aufbau der Bewerbungsmappe: Anordnung der Dokumente
  • Vermeidbare Fehler 

Grundlegendes zu Bewerbungsmappen

Um Bewerbungsunterlagen übersichtlich und sinnvoll zu ordnen, nutzt man Bewerbungsmappen. Diese bieten den Personalentscheidern auch die Möglichkeit, sich die Bewerbungen besser und schneller ansehen zu können, da alle Blätter standardisiert angeordnet sind. Deine Bewerbungsunterlagen werden zu Beginn deiner Karriere noch nicht sehr umfangreich sein, da dir in der Regel Zertifikate und Arbeitszeugnisse noch fehlen werden. Deswegen musst du bei deiner Mappe auch nicht zu dick auftragen.

Als Faustregel kann man hier sagen: je höher Position und Vergütung sind, desto höher sollte auch die Qualität der Bewerbungsmappe sein. Da du aber noch jung bist und dich auf eine Ausbildung, ein Duales Studium, einen Ferienjob oder ein Praktikum bewirbst, musst du keine Sorge haben, dass du dein gesamtes Erspartes für Bewerbungsmappen draufgehen lassen musst. Schau einfach was dir gefällt und versetze dich in die Rolle des Personalentscheiders. Vermutlich ist die 3-Fächer Mappe mit goldenen Buchstaben auf der Vorderseite vielleicht doch ein bisschen too much für einen Praktikumsplatz oder Ferienjob als Erntehelfer.

Die Dokumente kommen ungefaltet in die Bewerbungsmappe und diese kommt wiederum ungefaltet in einen sogenannten C4-Umschlag (Ein bisschen größer als A4).
Solltest du auf unserer STARTZEIT-Messe unterwegs sein und einen Betrieb finden, der dir gefällt, kannst du die Mappe auch direkt und ohne Briefkuvert übergeben.
Drucke bitte auf hochwertigem Papier aus und bedrucke das Papier nie doppelseitig – das macht die Arbeit für den Personaler unnötig schwer und es könnten Daten verloren gehen. 

Aufbau der Bewerbungsmappe: Anordnung der Dokumente

Für eine vollständige und standardisiert gefüllte Mappe, brauchst du folgende Unterlagen in dieser Reihenfolge:

  1. Anschreiben (1 DIN A4-Seite) 
    1. Hier stellst du dich vor und schreibst von deinen Fähigkeiten und deinem WARUM für diese Bewerbung
  2. Deckblatt (1 Seite, optional)
    1. Über 90% der Unternehmen sehen dieses als überflüssig an, überlege dir also genau ob du deine Bewerbung damit wirklich aufwerten kannst oder nicht
    2. Im besten Fall kannst du damit sofort überzeugen, im schlechtesten Fall sofort aussortiert werden 
  3. Lebenslauf/CV (1-3 DIN A4-Seiten)
    1. Versuche hier, nur die wichtigsten Stationen in deinem Leben zu nennen – deine Grundschulzeit ist hier nicht wirklich relevant 
    2. Name, Alter und Herkunft deiner Eltern müssen hier nicht stehen
  4. Motivationsschreiben (1 Seite, optional)
    1. Das Motivationsschreiben ist eine persönliche, vertiefendere Form deines Anschreibens und bei Bewerbungen auf Ausbildungsplätze i.d.R. nicht nötig
  5. Anlagen (1-5 Seiten)
    1. Referenzen oder Arbeitsergebnisse deiner Projekte
    2. Dein letztes Schulzeugnis
    3. Bescheinigungen über soziales Engagement (Vereinsarbeit, Klassen- oder Schulsprecher-Status, etc.)
    4. Arbeitszeugnisse (falls vorhanden)
    5. Zertifikate und sonstige Bescheinigungen (Sprach-Zertifikate, Teilnahmebescheinigungen für online Kurse, usw.)

Vermeidbare Fehler

Das erste was die Personalentscheider von dir sehen, wird im Normalfall deine Bewerbung sein. Der gute erste Eindruck ist also enorm wichtig für den Erfolg deiner Ausbildungsplatzsuche. 

Du kannst hier direkt zeigen wie sorgfältig und ordentlich du arbeitest und dass du unter Umständen auch (online) nach Hilfe suchst um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Es gibt eine Reihe vermeidbarer Fehler, wie folgende:

  • Vergessene Unterschriften
  • Falscher Firmenname im Anschreiben (du sollst eh nich copy & pasten)
  • Rechtschreib- und Grammatikfehler; Slang bzw. unangemessene Formulierungen
  • Falsch gewählte Schriftart (nicht angemessen oder schlecht lesbar – nimm am besten Arial, Calibri oder Verdana)
  • Mängel und Defekte – Knicke im Papier, (Tinten-)flecken
  • Fehlende Unterlagen und Dokumente
  • Fehler bei der Beschriftung des Briefumschlages 
  • Zu wenig Briefporto (dadurch könntest du Bewerbungsfristen verpassen)
  • Deine Kontaktdaten sind fehlerhaft und eine Rückmeldung ist für den Betrieb nicht möglich

Vorschaubild von USA-Reiseblogger

Nächster Beitrag
Ruhe bewahren beim Bewerbungsgespräch – Die BOX-Atmung als Methode um Lampenfieber zu bekämpfen